HINWEISE BEI EINE EFFEKTIVE VERHANDLUNG DES PREISES IM ZUGE DES KAUF VON IMMOBILIEN

Hinweise bei eine effektive Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf von Immobilien

Hinweise bei eine effektive Verhandlung des Preises im Zuge des Kauf von Immobilien

Blog Article



Für alle die demnächst eine Immobilie anschaffen gibt es positive Nachrichten: Die Möglichkeiten für erfolgreiche Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den folgenden Tipps lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Marktkenntnis sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die derzeitigen Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll gleiche Objekte zu durchleuchten und diese als Benchmark zu verwenden. Eigentümer antworten häufig dass jede Immobilie einmalig ist und diese Besonderheiten in der Preissetzung mit einbezogen werden müssen.

Der Marktwert der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie muss die Basis sein. Sichern Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts durchführen. Verkäufer die ihre Immobilie selbst verkaufen nutzen meist eine deutliche Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie starten mit einem günstigeren Preis um direkt Kunden zu gewinnen die sich durch höhere Angebote überbieten.

Die richtige Taktik definieren



Käufer machen ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Analysieren Sie wie lang das Haus schon angeboten wird. Steht das Angebot schon lange können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Experte vor Ort kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Einfühlungsvermögen und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Gesprächsführung benötigt immer Fingerspitzengefühl. Seien Sie entspannt und gefasst ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Positionen für eine Senkung des Preises sollten klar formuliert unemotional und logisch sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen und auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen unabhängigen Gutachter zu beauftragen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses fachmännisch feststellen.

Die Standpunkte des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum existieren um eine sichere Entscheidung zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Seite steht die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem finanziellen Rahmen entspricht? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page